Hämatologie und Gastroenterologie
Die verschiedenen Aspekte beleuchtet
Hämatologische Aspekte
Blutbildveränderungen bei MCAD
- Hämatologische Auffälligkeiten sind häufig, spiegeln systemische Mastzellaktivierung wider
- Thrombozytose oder Thrombozytopenie (zu viele oder zu wenige Blutplättchen)
- Leukozytose oder Leukopenie (Erhöhung oder Verminderung weißer Blutkörperchen)
- Erythrozytose oder Anämie (rote Blutkörperchen zu viele / zu wenig)
- Erhöhte Zahl an Monozyten
- Erhöhte Zahn an eosinophilen Granulozyten
- Erhöhte Zahl an basophilen Granulozyten
Typische Veränderungen im Blutbild:
Differenzierung der Leukozyten zeigt:
Die Tryptasekonzentration im Serum ist bei systemischer Mastozytose oft erhöht, bei MCAS hingegen häufig normal.
Blutgerinnung und Immunsystem
- Erhöhte Thromboseneigung:
- Erhöhte Blutungsneigung:
- z. B. Hämatome bei leichten Stößen
- verlängerte Nachblutungen
- Autoimmunreaktionen möglich – Immunsystem kann fehlgeleitet reagieren
- Allergische Reaktionen aller Typen (Typ I bis IV) häufig
Spezieller Hinweis zur Schwangerschaft:
- Mikrothrombenbildung in der Plazenta möglich
- kann zu Einnistungsstörungen, Frühaborten führen
- Empfehlung: MCAD-spezifische Gerinnungsanalyse bei Kinderwunsch
Gastroenterologische Aspekte
Magen-Darm-Trakt als Hauptangriffsort
- Der Gastrointestinaltrakt ist bei MCAD besonders häufig betroffen
- Mastzellen sind in großer Zahl im Magen-Darm-Gewebe vorhanden → Reizung führt zu vielfältigen Beschwerden
Häufige gastrointestinale Symptome:
- Nicht-kardiale Brustschmerzen
- Gastritis (auch ohne Helicobacter pylori)
- Magengeschwüre
- Krampfartige Bauchschmerzen
- Übelkeit, Erbrechen
- Blähbauch (oft direkt nach Nahrungsaufnahme)
- Durchfall, Verstopfung oder Wechsel beider Zustände
- Fettstuhl, breiiger Stuhl
- Völlegefühl auch nach kleinen Portionen
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Verstärkung nach Triggerkontakt:
- z. B. bei Aufnahme histaminhaltiger oder salicylatreicher Lebensmittel
Endoskopie und Histologie
Endoskopisch sichtbare Veränderungen:
- Entzündungen der Schleimhaut (fokal)
- Magenschleimhautdefekte
Bioptisch nachweisbar:
- Erhöhte Mastzellzahl in Magen- und Darmgewebe (>19 Zellen/HPF)
- Immunhistochemische Färbung von CD117, Tryptase und CD25 zur Mastzellcharakterisierung
Häufige hämatologische und gastrointestinale Befunde bei MCAD
Fachbereich | Typische Befunde |
Hämatologie | Thrombozytose/-penie, Leukopenie/-zytose, Erythrozytose/Anämie, erhöhte Granulozyten |
Blutgerinnung | Mikrothromben, Blutungsneigung, verlängerte Blutungszeit |
Immunologie | Allergien (Typ I–IV), Autoimmunphänomene |
Gastroenterologie | Gastritis, Durchfall, Blähbauch, Bauchkrämpfe, Nahrungsmittelintoleranzen |
Endoskopie & Biopsie | Schleimhautentzündung, erhöhte Mastzelldichte, Tryptase-/CD25-positive Mastzellen |