AKTUELLES

05.03.2021

Angebote DAAB

Liebe DAAB-Mitglieder, Liebe Interessierte,

anlässlich der aktuellen Pollensaison möchten wir Sie auf drei TOP Angebote des DAAB hinweisen:

5. März 2021 um 17 Uhr
Online-Seminar „Allergie- und Asthmabehandlung in Zeiten von Corona bei Erwachsenen“

Ob COVID-19 Pandemie oder nicht, die ersten Pollen sind schon wieder unterwegs - in einigen Bundesländern fliegen jetzt schon Hasel-Pollen. Doch wie soll man als Allergiker nun in der Pandemie damit umgehen? Und wie hält man grundsätzlich Heuschnupfen, Asthma und Co. am besten in Schach?
Auf diese und andere Fragen gibt die Allergologin Dr. Ulrike Neise in dem Seminar des DAAB in Zusammenarbeit mit dem Allergiespezialisten Bencard Allergie Antworten. So wird sie Patienten erläutern, wie eine Allergie diagnostiziert wird und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Insbesondere geht sie auf die Hyposensibilisierung (allergenspezifische Immuntherapie), den optimalen Therapiestart, den Ablauf und die Dauer dieser ursächlichen Therapie ein.
Und Dr. med. Ulrike Neise wird Patienten in dem Seminar wichtige Fragen zur Allergie- und Asthmabehandlung in der aktuellen Corona-Situation beantworten. Dazu gehören Fragen wie: Kann ich meine spezifische Immuntherapie fortführen? Gehöre ich als Allergiker oder Asthmatiker einer Risikogruppe an? Muss ich meine Asthmabehandlung entsprechend anpassen? Muss ich als Allergiker bei der COVID-19 Impfung etwas Spezielles beachten?
Referentin: Dr. med. Ulrike Neise - Schwerpunktpraxis für Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie und, Schlafmedizin für Kinder und Erwachsene in Düsseldorf

Anmeldung unter: https://attendee.gotowebinar.com/register/3450840746301973261

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

10. März 2021 18-19 Uhr
DAAB online-Seminar: „Ich habe eine Allergie – jetzt komme ich als Kind oder Jugendlicher selbst zu Wort!“

Kennst Du rote Augen und eine verstopfte Nase während der Heuschnupfenzeit? Oder lösen bei Dir zum Beispiel Staub oder Tierhaare solche allergischen Symptome aus? Machst Du vielleicht sogar schon eine Allergietherapie oder Dein Kinder- und Jugendarzt hat Dir empfohlen eine zu machen?
Bestimmt gehen Dir einige Fragen durch den Kopf und würdest gerne wissen, was eine Allergie überhaupt ist und wie die Therapie funktioniert und warum sie denn so lange dauert?
In dem online-Seminar hast Du die Chance Deine Fragen mit Kinder- und Lungenarzt Dr. med. Gerstlauer Deine Fragen zu stellen – entweder spontan während dem online Seminar oder indem Du Deine Fragen während der Anmeldung zum online-Seminar angibst oder du sendest eine Email an sl@daab.de. Gerne können auch Deine Eltern bei dem online-Seminar teilnehmen.
Referent: Dr. Michael Gerstlauer/ Kinderpulmologie und Allergologie am Universitätsklinikum Augsburg
Anmeldung unter: https://attendee.gotowebinar.com/register/946755790600433677

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

14. März 2021 ab 10 Uhr
Online Heuschnupfentag
Im Fokus: Pollenallergie - Heuschnupfen - Atemwege
1 Tag, 9 Experten, 100% kostenfrei
Dazu einfach anmelden unter www.online-allergietag.de und kostenfrei die Beiträge anhören.

Aus dem Programm:

Woran erkenne ich einen Heuschnupfen? Diagnose bei Pollenallergie (Dr. Stefanie Röseler, Köln)
Heuschnupfen was nun? Therapie bei Pollenallergien (Dr. Sven Becker, Tübingen)
Pollenflug – jetzt ganzjährig? Neue Pflanzen-neue Allergene (Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann, Augsburg)
Veganer Milchersatz bei Birkenpollenpatienten? Keine gute Idee!(Dipl.oec.troph. Christiane Schäfer, Hamburg)
Nur Heuschnupfen oder mehr? Wenn aus Schnupfen Asthma wird. (Prof. Dr. Claus Vogelmeier, Marburg)
Heuschnupfen, aber der Allergietest ist negativ? Die Lokale allergische Rhinitis. (Prof. Dr. Martin Wagenmann, Düsseldorf)
Corona und Pollenallergie - ist es eine Erkältung, Heuschnupfen oder Corona? (Dr. Ulrike Neise, Düsseldorf)
Sprechstunde Heuschnupfen:
Die häufigsten Fragen und Antworten zur Pollenallergie & Asthma Erwachsenen (Prof. Roland Buhl, Mainz)
Die häufigsten Fragen und Antworten zur Pollenallergie & Asthma Kinder (Dr. Nicole Maison, München)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Wir freuen uns auf Sie!

Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. - DAAB
An der Eickesmühle 15-19
41238 Mönchengladbach
Fon 0 21 66 – 64 788 - 20
Fax 0 21 66 – 64 788 - 78
Email: info@daab.de
Internet: www.daab.de

Kategorien

Kontakt

02158-8024542. vorstand@mastozytose.de