AKTUELLES

29.01.2021

Pflegende Angehörige prioritär impfen

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,
 
in einem Offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sowie die Pflege- und Patientenbeauftragten fordert die ACHSE, dass die Rechtslage schon jetzt angepasst wird, damit Menschen mit Seltenen Erkrankungen, die ein erhöhtes Risiko auf einen schweren Verlauf haben sowie ihre pflegenden Angehörigen direkt prioritär geimpft werden können, wenn die verfügbaren Impfstoffe dies erlauben!

Pflegende Angehörige sollten prioritär geimpft werden,

  • weil es für Kinder aktuell noch keine Möglichkeit der Impfung gibt, sie also in der Impfstrategie bisher keine Berücksichtigung finden – auch wenn noch nicht sicher ist, ob die Impfung eine Transmission des Virus verringert oder ganz verhindert.
  • weil sich durch den engen Kontakt zu den zu Pflegenden ein erhöhtes Ansteckungsrisiko ergibt – eine Infektion mit dem Coronavirus könnte die Pflegesituation nicht nur unverhältnismäßig belasten sondern ggfs. unmöglich machen, so dass die Pflege nicht mehr gewährleistet ist!
  • weil es sich bei einigen pflegendenden Angehörigen häufig schon altershalber (60- bis 70-Jährige) um eine Risikogruppe handelt, die dann noch ihre erwachsenen Kinder (35- bis 45-Jährige) pflegt und betreut – diese Gruppe ist auch zum eigenen Schutz auf eine priorisierte Impfung angewiesen!

Menschen mit Seltenen Erkrankungen haben keine Zeit zu verlieren. Viele Betroffene und betroffene Familien befinden sich seit fast einem Jahr in häuslicher Isolation. Für sie alle zählt jeder Tag. Eine Impfung schenkt Hoffnung.

Den vollständigen Brief finden Sie im Anhang oder können ihn auf unserer Website einsehen unter:
 
https://www.achse-online.de/de/Aktuelles/2021/0127-Pflegende-Angehoerige-prioritaer-impfen.php
 
 Herzliche Grüße 
Anna Wiegandt
Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit ACHSE e.V.

Kategorien

Kontakt

02158-8024542. vorstand@mastozytose.de