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title: Hämatologie und Gastroenterologie
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date: 2025-06-24
modified: 2025-06-24
lastUpdated: 2025-07-21
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# Hämatologie und Gastroenterologie

Hämatologie und Gastroenterologie
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  Die verschiedenen Aspekte beleuchtet
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  ### Hämatologische Aspekte

### Blutbildveränderungen bei MCAD

- Hämatologische Auffälligkeiten sind häufig, spiegeln systemische Mastzellaktivierung wider
    - Thrombozytose oder Thrombozytopenie (zu viele oder zu wenige Blutplättchen)
    - Leukozytose oder Leukopenie (Erhöhung oder Verminderung weißer Blutkörperchen)
    - Erythrozytose oder Anämie (rote Blutkörperchen zu viele / zu wenig)
    - Erhöhte Zahl an Monozyten
    - Erhöhte Zahl an eosinophilen Granulozyten
    - Erhöhte Zahl an basophilen Granulozyten

### Typische Veränderungen im Blutbild:

Differenzierung der Leukozyten zeigt:

Die Tryptasekonzentration im Serum ist bei systemischer Mastozytose oft erhöht, bei MCAS hingegen häufig normal.

Blutgerinnung und Immunsystem

- Erhöhte Thromboseneigung:
- Erhöhte Blutungsneigung:
    - z. B. Hämatome bei leichten Stößen
    - verlängerte Nachblutungen
- Autoimmunreaktionen möglich – Immunsystem kann fehlgeleitet reagieren
- Allergische Reaktionen aller Typen (Typ I bis IV) häufig

Spezieller Hinweis zur Schwangerschaft:

- Mikrothrombenbildung in der Plazenta möglich
    - kann zu Einnistungsstörungen, Frühaborten führen
- Empfehlung: MCAD-spezifische Gerinnungsanalyse bei Kinderwunsch

### Gastroenterologische Aspekte

### Magen-Darm-Trakt als Hauptangriffsort

- Der Gastrointestinaltrakt ist bei MCAD besonders häufig betroffen
- Mastzellen sind in großer Zahl im Magen-Darm-Gewebe vorhanden → Reizung führt zu vielfältigen Beschwerden

### Häufige gastrointestinale Symptome:

- Nicht-kardiale Brustschmerzen
- Gastritis (auch ohne Helicobacter pylori)
- Magengeschwüre
- Krampfartige Bauchschmerzen
- Übelkeit, Erbrechen
- Blähbauch (oft direkt nach Nahrungsaufnahme)
- Durchfall, Verstopfung oder Wechsel beider Zustände
- Fettstuhl, breiiger Stuhl
- Völlegefühl auch nach kleinen Portionen
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten

### Verstärkung nach Triggerkontakt:

- z. B. bei Aufnahme histaminhaltiger oder salicylatreicher Lebensmittel

### Endoskopie und Histologie

### Endoskopisch sichtbare Veränderungen:

- Entzündungen der Schleimhaut (fokal)
- Magenschleimhautdefekte

### Bioptisch nachweisbar:

- Erhöhte Mastzellzahl in Magen- und Darmgewebe (>19 Zellen/HPF)
- Immunhistochemische Färbung von CD117, Tryptase und CD25 zur Mastzellcharakterisierung

### Häufige hämatologische und gastrointestinale Befunde bei MCAD

| **Fachbereich** | **Typische Befunde** |
|---|---|
| Hämatologie | Thrombozytose/-penie, Leukopenie/-zytose, Erythrozytose/Anämie, erhöhte Granulozyten |
| Blutgerinnung | Mikrothromben, Blutungsneigung, verlängerte Blutungszeit |
| Immunologie | Allergien (Typ I–IV), Autoimmunphänomene |
| Gastroenterologie | Gastritis, Durchfall, Blähbauch, Bauchkrämpfe, Nahrungsmittelintoleranzen |
| Endoskopie & Biopsie | Schleimhautentzündung, erhöhte Mastzelldichte, Tryptase-/CD25-positive Mastzellen |