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title: Pathologie und Psychiatrie
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date: 2025-06-24
modified: 2025-06-24
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# Pathologie und Psychiatrie

Pathologie und Psychiatrie
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  Pathophysiologische Grundlagen:
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 ### Mastzellen zeigen bei MCAD:

- Überempfindlichkeit gegenüber Reizen
    - Teilweise autonome Aktivierung, ohne erkennbaren Stimulus
    - Es besteht eine krankhafte Expansion (Vermehrung) von Mastzellen im Gewebe

#### Es kommt zu:

- Dysregulation der Mediatorfreisetzung (Histamin, Tryptase, etc.)
- Aktivierung gesunder Mastzellen durch krankhafte Mastzellen → Systemeffekt

#### Gewebeveränderungen:

- In Biopsien (v. a. Magen, Darm):
    - Erhöhte Mastzelldichte (> 19 Mastzellen/HPF)
    - Teilweise spindelförmige Mastzellen (atypische Morphologie)
    - Fokale Infiltrate in Schleimhaut und Submukosa
- Immunhistochemische Merkmale:
    - CD117 (zeigt alle Mastzellen)
    - Tryptase (zeigt gespeicherte Mediatoren)
    - CD25 (zeigt Mastzellen bei der MCAD-Variante Systemische Mastozytose)

#### Molekulare Marker:

- Genetische Veränderungen in *KIT*-Gen, v. a. Mutation KITD816V
- Weitere Mutationen: Codon 419, 509, 541, 560
- Betroffene Mastzellen zeigen gestörte Apoptose, verlängerte Lebensdauer

  ### Psychiatrische Manifestationen bei MCAD / MCAS

### Mastzellvermittelte Neuropsychiatrie:

- Mastzellen sind im zentralen Nervensystem (ZNS) vorhanden.
- Sie beeinflussen direkt:
    - Neurotransmitterfreisetzung
    - Zytokinprofile
    - Hirnfunktion, z. B. Aufmerksamkeit, Stimmung, Wahrnehmung

### Typische psychiatrische Symptome:

- Panikattacken (plötzlich, ohne Auslöser)
- Angststörungen
- Depressive Episoden (inkl. bipolare Verläufe)
- Gereiztheit, emotionale Instabilität
- Motivationsverlust, Antriebslosigkeit
- Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Optische Halluzinationen, die unter Mastzellblockade verschwinden können
- Psychosen (selten, aber dokumentiert)
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
- Starke akustische Schreckhaftigkeit

### Besondere Phänomene:

- Brain Fog:
    - Denk- und Konzentrationsstörungen
    - Wortfindungsstörungen
    - kognitive Verlangsamung
- Schlafstörungen:
    - Ein- und Durchschlafprobleme
    - Tagesmüdigkeit trotz Schlaf
- Epilepsieartige Anfälle, oft therapieresistent
- Zwanghafte Schlafanfälle (ähnlich Narkolepsie)

### Neuropsychiatrische Symptome bei MCAD

| **Symptom** | **Beschreibung / Besonderheit** |
|---|---|
| Angststörung, Panikattacken | Plötzlich, oft ohne erkennbaren Grund |
| Depression, bipolare Episoden | Stimmungslabilität, auch unabhängig von Lebensereignissen |
| ADHS | Konzentrationsstörung, Hyperaktivität – auch bei Erwachsenen |
| Psychosen | in Einzelfällen, reversibel unter Mastzellblockern |
| Brain Fog | Kognitive Verlangsamung, Denkblockaden, Wortfindungsstörungen |
| Halluzinationen | Besonders visuelle Halluzinationen, verschwinden mit Therapie |
| Schlafstörungen | Häufig, komplex (Einschlaf- und Durchschlafstörung kombiniert) |