Aktuelles

Fachtagung 2020

Verein

Liebe Mitglieder.

Wie Sie alle wissen, konnte das diesjährige Jahrestreffen und damit auch die Fachtagung bedingt durch die Coronapandemie leider nicht stattfinden.

Das ist sehr bedauerlich und wir haben uns gedacht, ob es nicht möglich wäre die Fachtagung, wie so viele andere in dieser Zeit abgesagte Veranstaltungen auch, „online“ also über das Internet stattfinden zu lassen? Zumal die Vortragendenden ja bereits zugesagt hatten.

Wir hatten auch schon vorher die Idee dazu, auch weil wir es schade finden, dass scheinbar viele Mitglieder nicht am Jahrestreffen teilnehmen.

Wäre es nicht wünschenswert, wenn man auch „aus der Ferne“ bei der Fachtagung dabei sein könnte?

Nun, wir trugen dem Vorstand unsere Idee vor, der sie auch gut findet, uns dafür sein Einverständnis gab und seine Unterstützung zusagte. Daraufhin gründeten wir die Arbeitsgruppe „Fachtagung“, mit der Absicht noch in diesem Jahr eine Online-Fachtagung durchzuführen.

Wir, das sind Christian Breyer, Timo Yigit und Uwe Woock.

Als Termin für die Online-Fachtagung haben wir vor Beginn der Adventszeit das vorletzte Wochenende im November ausgesucht, am 21. und 22. November 2020. Wir möchten Sie bitten sich diesen Termin schon einmal vorzumerken und natürlich auch freizuhalten. Trotz der bis dahin relativ kurzen Zeit, hoffen wir Ihnen dann ein interessantes und spannendes Vortragsprogramm präsentieren zu können und hoffen auf Ihre rege Teilnahme.

Zur Teilnahme wird ein internetfähiges Gerät benötigt, also ein Notebook oder ein Computer mit Lautsprecher, es reicht aber auch ein Tablet oder ein Smartphone. Eine Kamera und ein Mikrofon werden nicht benötigt.

Es wird wahrscheinlich auch eine Teilnahme per Telefon möglich sein, wobei es dann allerdings nicht möglich sein wird die Vortragsfolien zu sehen.

Wir haben uns dazu entschieden die Online-Fachtagung auf zwei Tage aufzuteilen, weil wir meinen, dass zwei Vorträge an einem Tag für viele von uns von der Anstrengung her ausreichend sind. Wir möchten uns gerne daran orientieren, dass möglichst viele teilnehmen können.

Entfallen wird bei dieser Online-Fachtagung natürlich leider der persönliche Kontakt und die interessanten und bereichernden Gespräche rund um das Jahrestreffen. Es wird auch keine Mitgliederversammlung stattfinden.

So bald die Vorbereitungen abgeschlossen sind und die Planung steht, werden wir Sie weiter informieren.

Schöne Grüße

Ihre AG Fachtagung

AG Fachtagung des Mastozytose e.V.

Kontakt: fachtagung(at)mastozytose.de