Aktuelles

ACHSE: Jugendkongress

Am 18.10.2019 findet der ACHSE Jugendkongress statt.

ACHSE informiert:

Wir denken dabei aber nicht nur an die Ausrichtung eines Kongresses – auch, wenn dieser im Mittelpunkt eines Gesamtkonzepts steht.
Es geht uns um generationen-übergreifende Selbsthilfe innerhalb des ACHSE Netzwerks. Und darum, uns über Bedürfnisse, Herausforderungen und Ziele unterschiedlicher Lebensphasen im Leben mit einer Seltenen Erkrankung auszutauschen sowie darüber, was Selbsthilfe bewirken kann oder soll. Wir möchten die jungen Stimmen und Themen im Netzwerk (lauter) hören und gemeinsam intensiver ins Gespräch kommen.
Der Jugendkongress wird durch eine Vorbereitungsgruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen geplant, organisiert und umgesetzt. Selbstverständlich erhält die Gruppe Unterstützung und Begleitung, sowie auch, wenn benötigt, die Vermittlung bestimmter Kompetenzen, die man überall im Beruf- oder Privatleben brauchen kann.
Vom 18. – 20. Oktober 2019 findet ein Vorbereitungstreffen zum Jugendkongress in Berlin statt. Im Anhang finden Sie / findet Ihr den Aufruf und den Anmeldebogen (jeweils als pdf und als word bzw. powerpoint).
Da die Teilnehmer*innen das Treffen - vor allem die Inhalte - weitestgehend selbst gestalten, gibt es für den Ablauf nur einige Eckdaten.
 
Ablauf: 

  • Wir starten am Freitag, den 18.10.2019 um 17.00, damit genügend Zeit für die Anreise ist.
  • Freitag ab 17.00 Kennenlernrunde und erste Ideen, anschließend gemeinsames Essen.
  • Samstag ab 9.30 gemeinsames Entwickeln eines  Konzepts, ab 19.00 kleines Berlin Programm.
  • Am Sonntag gemeinsames Frühstück, danach Abreise (wer mag, kann natürlich noch an diesem Tag etwas in Berlin unternehmen; Reisegepäck kann bis abends im Hotel bleiben).

Wir freuen uns auf viele neugierige Mitmacher*innen. Der Spaß wird nicht zu kurz kommen.
Rückfragen gerne jederzeit an mich.
 
Herzliche Grüße
Lisa Biehl
 
Lisa Biehl
ACHSE e.V.
Tel.: +49-30-3300708-23
Mobil: +49-151-180017-28
Mail: lisa.biehl(at)achse-online.de

Facebook @ACHSEeV
Twitter @ACHSEeV

ACHSE e.V.
Schirmherrschaft: Eva Luise Köhler
c/o DRK Kliniken Berlin | Mitte
Drontheimer Straße 39
13359 Berlin

Anmeldung   Information